FEB

sparen
sparen

Sparen

Unser Umgang mit Energie hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Kaum ein Haus wird heute ohne Photovoltaikanlage, Windgenerator, Wärmepumpe, Energiespeicher oder Solarthermie gebaut und auch das Elektroauto vor dem Haus spielt als Energiespeicher mit hinein. Smart home bietet die optimale Lösung, diese Systeme alle unter einen Hut zu bekommen.

schaltbare Verbraucher

Verbraucher, die sich tagelang im Standby Modus befinden, sind unsinnig und können abgeschaltet werden, wenn man sie nicht braucht. Das hat sich schon herumgesprochen. Aber was ist mit der Steckdose, an der üblicherweise das Bügeleisen angesteckt wird. Was ist mit der Backröhre? Was ist mit der Ladestation für den Mäh- oder Saugroboter? Was ist mit den Steckdosen im Außenbereich? Diese Beispiele sollen den Blick dafür schärfen, dass es sich lohnt, noch etwas über das reine Energiesparen hinaus zu denken.

Regelung von Verbrauch und Erzeugung

Verbrauchsüberwachung